TUS Kaan-MarienbornWir bewegen seit 1886

Sportangebote für Damen & Herren

Sportangebote für Damen und Herren

Unsere Angebote für Damen und Herren:

Nordic Walking

ZUMBA®

Hot Iron

Koronar- und Diabetikersport

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Hot Iron


Seit 2010 besteht die Hot Iron Gruppe unter der Leitung von Thomas Freudenberg, der die SportlerInnen als ausgebildeter Hot-Iron-Instructor kompetent trainiert.

Das Hot Iron System ist ein Ganzkörperworkout in der Gruppe, welches durch passend abgestimmte Musik begleitet wird. Die Übungen werden mit speziell angefertigten Langhanteln nach strengen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen zu dynamischen Workouts kombiniert.
Die Training bewirkt unter anderem eine Reduzierung des Körperfettanteils, eine Straffung der Muskulatur und eine Kräftigung des Rückens.

Hot Iron besteht aus verschiedenen Trainingsstufen: Hot Iron 1 und 2 sowie dem Iron Cross. Die Einsteiger-Trainingseinheiten dauern 60 Minuten, einschließlich einer Einführung in das Konzept und die Technik des Hot Iron Trainingssystems.

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Zumba ®


 

Zumba® ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz-Fitnessprogramm mit internationaler Musik und verschiedenen Tanzstilen. So entsteht ein dynamisches und sehr effektives Fitnesstraining, bei dem Elemente von Aerobic, Intervall- und Krafttraining verbunden werden. Auf diese Weise werden bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Kalorienverbrauch, Ausdauer und die Straffung der Figur erzielt. Und dazu macht es auch noch richtig viel Spaß!

Der TuS Kaan-Marienborn präsentiert Zumba® als neues Sportangebot
am Dienstag von 20:30 – 21:30 Uhr in der Grundschulturnhalle Kaan.
Geleitet wird der Kurs von der lizenzierten Zumba®-Trainerin Jenny Rückert.
Wir freuen uns auf deinen Besuch! 😉

Das Sportprogramm findet in Kooperation mit der Betriebssportgemeinschaft der AOK statt.

 

Männer und Frauen sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deinen Besuch am Dienstag!

Nordic-Walking


Nordic Walking ist eine, aus Finnland stammende, Langlaufvariation ohne Schnee.

Es verbessert die koordinativen Fähigkeiten und trainiert 800 der 860 existierenden Muskelgruppen des Menschen.
Durch die Kreuzkoordination wird die Ausdauer trainiert und zugleich die Bandscheibe massiert. Regelmäßiges Training vergrößert des Lungenvolumen und löst Verspannungen.
Nordic Walking verbessert die Kondition, stärkt die Oberkörper- und Beinmuskulatur und fördert die Beweglichkeit und den Blutkreislauf im Nacken- und Schulterbereich.
Das Tempo beim Nordic Walking sollte so gehalten werden, dass ein Puls von 120-150 pro Minute erreicht wird.

Wir sind eine gemischte Gruppe mit ca. 4-8 Teilnehmern unter der Leitung von Christine Prade.

Zu Beginn lockern wir uns mit ein paar Aufwärmübungen auf.
Dann Walken wir ca. 90-120 Minuten in dem Wälden rund um Kaan, Volnsberg und Breitenbach.
Zum Abschluss machen wir noch Dehnübungen.

Start ist jeden Freitag um 17:30 Uhr ab dem Sportlerheim vom TUS Kaan-Marienborn (Breitenbacher Straße).

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Koronar- und Diabetikersport


Die Herzsportgruppe des TUS Kaan-Marienborn ist eine gemischte Gruppe von Damen und Herren unter der Leitung von Ulrike Schüttler (Übungsleiterin) und dem Arzt Wolf Braun.

Der Begriff „Koronarsport“ geht auf das lateinische Wort „corona“ (Kranz) zurück. Beim Koronarsport handelt es sich demnach um jenen Sport, der die Durchblutung der Herzkranzgefäße fördert und auf diese Weise zur Rehabilitation von Patienten nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation beiträgt. Der Sport für Herzpatienten muss besonders exakt dosiert werden, d.h. die sportlichen Belastungen werden jeweils auf den individuellen Herz-Kreislaufzustand des Einzelnen abgestimmt. Intensität, Dauer und Häufigkeit der Übungen sind so zu dosieren, dass sie einerseits zu einer Funktionsverbesserung des Herz-Kreislaufsystems führen, andererseits das Herz des Koronarsportlers nicht überbeanspruchen.

Das wöchentliche Trainingsprogramm der Gruppe gestaltet sich wie folgt:

Wir beginnen mit einer Begrüßung und der Abfrage über die Befindlichekiten der Teilnehmer.

Nach der Feststellung des Pulses kann mit der Einstimmungs-/Aufwärmphase (Mobilisation) begonnen werden. Der Körper wird erwärmt und verschiedene Muskelpartien werden gedehnt, damit später keine Verletzungen entstehen.

Danach folgen eine Gymnastikphase und eine Ausdauerphase. Der Körper soll sich daran gewöhnen über einen längeren Zeitraum belastet zu werden. Die Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselfunktion wird verbessert.

Zur Förderung der sozialen Komponente folgt eine Spielphase. Darunter fallen z.B. Mannschafts- oder Paarspiele, die auf die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer abgestimmt sind.

Abschließend gibt es eine Entspannungsphase, in der das Herz-Kreislaufsystem normalisiert wird.

Im Anschluss an jede Trainingseinheit erfolgen ein Erfahrungsaustausch und die Reflexion der Übungseinheit. Dabei stehen sowohl der Arzt als auch die Übungsleiterin für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Durch regelmäßige Überprüfung des Pulses – auch während der verschiedenen Übungen – ist es möglich, die Belastung für jeden Teilnehmer individuell zu dosieren. Jeder wird nur entsprechend seines Krankheitsbildes und der Tagesformk belastet.

Weitere Informationen zum Rehasport erhalten Sie bei der Übungsleiterin Ulrike Schüttler, Tel: 0151/23215626 oder dem Gruppensprecher Reiner Prade, Tel: 0271/61995.

Auch außerhalb der wöchentlichen Trainingsstunde trifft sich die Gruppe zur Förderung ihrer sozialen Verbundenheit; zum Beispiel bei der jährlichen Weihnachtsfeier.